Pro Musica-Plakette für zwei Vereine im Kreisverband

Verbandsvorsitzender Helmut Vöhringer war in dieser Woche gleich zwei Mal im Einsatz um Vereine für eine besondere Auszeichnung im Namen des gesamten Kreisverbandes zu gratulieren.

Von links nach rechts: Erster Landesbeamter des Landkreises Tübingen, Hans-Erich Messner, Bürgermeister Christoph Wild, Vereinsvorsitzende Melanie Schneider und Andreas Ströbele, Kreisvorsitzender Helmut Vöhringer

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Hirrlingen hatten bereits über das gesamte Jahr ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert und zum Verbandsmusikfest eingeladen. Der Höhepunkt war jetzt der Festakt zur Verleihung dieser besonderen Ehrung. Einen kurzweiligen Abend mit zahlreichen Einblicken in das Leben im Verein erlebten rund 300 Gäste. Unser Verbandsvorsitzende stellte bei seinem Grußwort die Stellung des Musikvereins in der Gemeinde und die Tradition, aber auch den Blick in die Zukunft mit der Jugendarbeit im Verein als Fundament für die erfolgreiche Vereinsarbeit in den Mittelpunkt. Die beiden Vereinsvorsitzenden Melanie Schneider und Andreas Ströbele nahmen die Ehrung aus den Händen von Ersten Landesbeamten Hans-Erich Messner entgegen.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Stadtkapelle Trochtelfingen.

Pro Musica-Plakette

Die Pro Musica-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift PRO MUSICA FÜR VERDIENSTE UM INSTRUMENTALES MUSIZIEREN; die Rückseite zeigt den Bundesadler.

Die Pro Musica-Plakette wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Seit 1968 wurde die Pro Musica-Plakette 2001 Mal verliehen.


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Unsere Sponsoren

Zwiefalter ist Sponsor des Blasmusikverbandes Neckar-Alb