Dirigentenporträt

Stadtmusikdirektor, Verbandsdirigent und musikalischer Leiter des Verbandsjugendblasorchesters

Arno Hermann, Jahrgang 1966, studierte Posaune und Dirigieren an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, und in verschiedenen Meisterkursen, unter anderem an der Northwestern University Chicago.

1991 bekam er einen Jahresvertrag als Soloposaunist beim Orchester des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe. Es folgten Verpflichtungen jeweils mit Jahresverträgen bei den Stuttgarter Philharmonikern und dem Staatsorchester Stuttgart. Seit 1994 ist Arno Hermann als ständige Aushilfe in den Orchestern des Apollo-Theaters und des Palladium-Theaters in Stuttgart verpflichtet. Dort spielte er u. a. bei den Musicalproduktionen "MISS SAIGON", "DIE SCHÖNE UND DAS BIEST", "TANZ DER VAMPIRE", "CATS", "ELISABETH", "WICKED", "ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK", "REBECCA", "SISTER ACT", "CHICAGO", "ROCKY" und aktuell "MARY POPPINS".

Seit 2001 ist Arno Hermann als Musikdirektor bei der Stadt Rottenburg am Neckar angestellt und leitete dort bis Mai 2011 die Stadtkapelle. Sehr erfolgreich arbeitet Arno Hermann an der Musikschule Rottenburg. Er leitet dort das Jugendblasorchester, das Vorstufenorchester und ist Lehrer für alle Blechblasinstrumente. Seine Schüler sind, unter anderem, erfolgreiche Preisträger bei Wettbewerben (Landeswettbewerb, Bundeswettbewerb Jugend Musiziert), studieren Musik oder haben bereits eine Anstellung in führenden deutschen Kulturorchestern erlangt.

Seit 2007 leitet Arno Hermann das Verbands-Jugend-Blasorchester Neckar-Alb und etablierte dieses Auswahlorchester durch regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben in der Höchststufe. Von 1996 bis Juli 2011 war er Dirigent des Musikvereins Wolfschlugen und leitet nun seit September 2011 das Höchststufenorchester des Musikvereins Rangendingen und das Gemeinschaftsjugendorchester Rangendingen-Höfendorf-Bietenhausen.

Darüber hinaus wird er ständig als Gastdirigent, Dozent für Blechbläser und als Juror bei Jugend musiziert, Blasmusikverband Baden-Württemberg; u. a. eingeladen.

Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Dirigent und Posaunist ist Arno Hermann auch als Komponist und Arrangeur tätig. Bis heute sind viele Kompositionen und Bearbeitungen für die verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen, hauptsächlich aber für Blechbläser und Blasorchester entstanden. Die meisten seiner Werke sind bereits auf Tonträgern eingespielt und werden im eigenen, 1995 gegründeten, Musikverlag veröffentlicht.

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Unsere Sponsoren

Zwiefalter ist Sponsor des Blasmusikverbandes Neckar-Alb